Plus
Idar-Oberstein

Bauausschuss hat ein Einsehen: Anlieger der Mainzer Straße müssen weniger zahlen

Von Stefan Conradt
Im vollen Gang sind die Ausbauarbeiten in der Mainzer Straße zwischen dem Arbeitsamt und dem Bahnhof. Für die Anlieger gibt es nun eine gute Nachricht: Sie müssen 10 Prozent weniger bezahlen: Die Stadt trägt nach einem Beschluss im Bauausschuss nun 65 statt 55 Prozent der Kosten.  Foto: Hosser
Im vollen Gang sind die Ausbauarbeiten in der Mainzer Straße zwischen dem Arbeitsamt und dem Bahnhof. Für die Anlieger gibt es nun eine gute Nachricht: Sie müssen 10 Prozent weniger bezahlen: Die Stadt trägt nach einem Beschluss im Bauausschuss nun 65 statt 55 Prozent der Kosten. Foto: Hosser

Gute Nachrichten für die Anwohner der Mainzer Straße zwischen Arbeitsamt und Bahnhof: Sie müssen für den derzeit laufenden Ausbau nun doch nur 35 Prozent Anliegerkosten zahlen. Eigentlich war der Gemeindeanteil für die Maßnahme auf 55 Prozent festgelegt worden, was bedeutet hätte, dass Grundstücks- und Hauseigentümer dort 45 Prozent der Kosten hätten übernehmen müssen. Dagegen waren die Anlieger Sturm gelaufen (die NZ berichtete), hatten in Eigenregie Verkehrszählungen vorgenommen, die die hohe Fahrzeugbelastung dokumentierten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Entscheidung des Stadtrats im Februar dieses Jahres stand in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bau-, Infrastruktur- und Umwelt (BIU) erneut auf der Tagesordnung. Dabei stellte LUB-Fraktionssprecher Michael Schmolzi ein zweites Mal den Antrag, den städtischen Anteil für den Ausbau der Straße auf 70 Prozent zu korrigieren. Die Verkehrszählung ...