Plus
Idar-Oberstein

Arbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Oberstein und Enzweiler: Tunnelsanierung soll im Frühjahr 2023 starten

Von Stefan Conradt

Mit mehr als fünfjähriger Verzögerung soll es im Frühjahr 2023 endlich losgehen mit der Sanierung der beiden Bahntunnel zwischen Oberstein und Enzweiler. Schon im Februar 2017 hatte DB Netz aus diesem Grund zu einer sehr gut besuchten Bürgerversammlung ins TSG-Sportheim „Auf Schachen“ eingeladen, wo das Projekt vorgestellt und auch schon viele Fragen beantwortet werden konnten. Doch dann wurde der Baubeginn zweimal verschoben – zunächst aufs Frühjahr 2021, dann sogar um zwei weitere Jahre.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf die Anwohner. vor allem die im Wohngebiet „Auf Heid“ in Enzweiler – kommen harte Zeiten zu: Denn die Baufirma will dort an sechs Tagen in der Woche arbeiten, dabei werden Lkw auf einer speziell angelegten Baustraße große Mengen Material ins Nahetal transportieren und dabei auch durch das Wohngebiet fahren. ...