Plus
Rüscheid

Weder Beckenbruch noch Borrelien halten Bernie auf: Ehemaliger Extremsportler radelte nach England

Von Ralf Grün
Typisch England – typisch Bernhard Schöneck: Der ehemalige Extremsportler radelte trotz Gesundheitsproblemen bis nach Harwich. Foto: privat
Typisch England – typisch Bernhard Schöneck: Der ehemalige Extremsportler radelte trotz Gesundheitsproblemen bis nach Harwich. Foto: privat

Permanent vom Glück verfolgt zu sein, das kann Berhard Schöneck nicht gerade von sich behaupten. Der ehemalige Extremsportler aus Rüscheid, der sich vor allem als Ultramarathonläufer in Europa und den USA viele Meriten verdient hat, musste immer wieder gesundheitliche Rückschläge inklusive der Aussicht auf ein Leben im Rollstuhl verkraften. Doch „Bernie“ weiß trotz chronischer Schmerzen in den Beinen als Borreliosespätfolge längst, wie er sich auch nach Schicksalsschlägen wie einem sechsfachen Genickbruch Glücksmomente verschaffen kann. Jetzt zog er eine Solofahrradtour zu Freunden in England durch.

Lesezeit: 3 Minuten
Eiserner Wille und selbst ersonnene Psychotricks versetzen den 75-Jährigen noch heute in die Lage, Barrieren, die sein in Mitleidenschaft gezogener Körper eigentlich setzt, zu überwinden. „Ich freue mich diebisch, wenn ich der Krankheit ein Schnippchen schlagen kann.“ In seinem Fahrradtrip nach Harwich in England sah Bernie Schöneck eine weitere Herausforderung. Die ...