Plus
Neuwied

Schlosstheater Neuwied: Ausverkaufte Premiere – mit halb vollem Saal

Von Rainer Claaßen
Wenn trottelige Feuerwehrleute nach cleveren Lösungen suchen, ist ein Gag-Feuerwerk meist nicht weit.
Wenn trottelige Feuerwehrleute nach cleveren Lösungen suchen, ist ein Gag-Feuerwerk meist nicht weit. Foto: Rainer Claaßen

Ehe sich der Vorhang hob, richtete Intendant Lajos Wenzel ein paar Worte ans Publikum – und war dabei sichtlich gerührt: Eine Theaterpremiere ist im Jahr 2020 eben noch immer etwas ganz Besonderes.

Lesezeit: 3 Minuten
Zunächst erklärte Wenzel den ungewohnten Spielort: Da einige in den vergangenen Monaten ausgefallene Aufführungen nun nachgeholt werden, nutzt das Ensemble zusätzlich zum Schlosstheater auch die Veranstaltungshalle „Heimathaus“. Die Stadt Neuwied hat als Betreiberin unkompliziert geholfen und den Saal für einige Aufführungen zur Verfügung gestellt. Für die Landesbühne Rheinland ist das eine ...