Plus
Leutesdorf

Neuer Ortsbürgermeister Heisterkamp: Leutesdorf soll touristisch attraktiver werden

Von Yvonne Stock
Der Leutesdorfer Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp arbeitet sich derzeit in sein neues Ehrenamt ein. ⋌Foto: Yvonne Stock
Der Leutesdorfer Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp arbeitet sich derzeit in sein neues Ehrenamt ein. ⋌ Foto: Yvonne Stock

Verwaltung funktioniert ganz anders als Wirtschaft – diese Erfahrung macht Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp derzeit. Berge von Aktenordnern, die in seinem Büro im Gemeindezentrum stehen, kennt er von seinem Arbeitsplatz nicht – da arbeitet er ausschließlich mit Computer, Laptop, Smartphone und einem kleinen Notizbuch. Nach seiner auch für ihn überraschenden Wahl arbeitet er sich langsam ein in sein Ehrenamt. Eine wegweisende Entscheidung hat er mit dem Ortsgemeinderat bereits getroffen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es ist ziemlich viel auf einmal“, gibt Heisterkamp zu. „Und auch viel worüber ich bisher nicht nachgedacht habe.“ Da kommen Menschen in seine Sprechstunde und beschweren sich über Falschparker, defekte Straßenbeleuchtung oder Lärm von der Grillhütte. Und der neue Ortsbürgermeister muss erst einmal schauen, wer zuständig ist und was er ...