Plus
Kreis Neuwied

Nach OVG-Urteil: Stehen verkaufsoffene Sonntage im Kreis Neuwied vor dem Aus?

Von unseren Reportern
Sonntags entspannt shoppen: Mit diesem Versprechen locken viele Veranstaltungen – doch nicht jeder verkaufsoffene Sonntag hält einer rechtlichen Überprüfung stand. Die Gewerkschaft Verdi war zuletzt vor dem OVG erfolgreich gegen die Stadt Andernach. Hat das Urteil Folgen für den Kreis Neuwied?
Sonntags entspannt shoppen: Mit diesem Versprechen locken viele Veranstaltungen – doch nicht jeder verkaufsoffene Sonntag hält einer rechtlichen Überprüfung stand. Die Gewerkschaft Verdi war zuletzt vor dem OVG erfolgreich gegen die Stadt Andernach. Hat das Urteil Folgen für den Kreis Neuwied? Foto: picture alliance/dpa

Unrechtmäßig genehmigt: So urteilte das OVG kürzlich über verkaufsoffene Sonntage in Andernach. Wie schaut es an Rhein und Wied aus? Bedeutet dies das Ende fürs sonntägliche Shoppingvergnügen? Jein.

Lesezeit: 5 Minuten
Familien, die entspannt von Geschäft zu Geschäft bummeln, Tüten voll mit Einkäufen schleppend: So wünschen es sich die Geschäftsleute für diesen Sonntag, wenn unter anderem in Neuwied und Linz von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet haben. Doch die jahrzehntealte Praxis der Sonntagsöffnung steht in der Kritik – und ...