Plus
Kurtscheid

Kurtscheid: Leadermittel für den Aussichtsturm?

Mit schönen Aussichten kann Kurtscheid schon heute punkten. Noch beeindruckendere Panoramen würden sich Wanderern offenbaren, sollte der alte Wasserturm zur Aussichtsplattform werden.
Mit schönen Aussichten kann Kurtscheid schon heute punkten. Noch beeindruckendere Panoramen würden sich Wanderern offenbaren, sollte der alte Wasserturm zur Aussichtsplattform werden. Foto: Robin Brand

Höchstgelegene Gemeinde im Kreis Neuwied ist man schon, jetzt will Kurtscheid noch höher hinaus: Der alte Wasserturm soll zur Aussichtsplattform umgestaltet werden. Wie Ortsbürgermeister Ferdinand Wittlich verrät, soll das möglichst mit Hilfe von Leaderfördermitteln geschehen. Eine entsprechende Projektgruppe ist schon eingerichtet.

Lesezeit: 1 Minute
Man sei fest entschlossen gewesen, das Thema jetzt auf die Agenda zu heben, sagt Wittlich. Ganz neu ist die Idee nicht. Doch weil die Umgestaltung nach Vorstellung der Gemeinde mit Leadermitteln gefördert werden soll, habe man sich entschlossen, das ganze etwas größer aufzuziehen, so Wittlich. Mit den genauen Planungen wird ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

13.148

Gäste zählten die Statistiker im Jahr 2016 in der Verbandsgemeinde Rengsdorf – ein Plus von 26,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Sachen Übernachtungen konnte die Verbandsgemeinde zulegen: 29.339 bedeuten 16,8 Prozent mehr Übernachtungen als 2015.

EU-Gelder über Leader

Die Abkürzung Leader steht frei übersetzt etwa für: „Verbindende Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Diese seit 1991 bestehende Initiative der EU will die Lebensqualität im ländlichen Raum fördern, die zukunftsfähige Entwicklung vorantreiben. An dem EU-Förderprogramm ist die Raiffeisen-Region mit ihren Verbandsgemeinden seit 2016 beteiligt.

Meistgelesene Artikel