Plus
Leutesdorf

Konzert: Die alte Dame Stumm in Leutesdorf wird am Sonntag groß gefeiert

Von Yvonne Stock
Die alte Dame Stumm wird am Sonntag groß gefeiert Foto: ys

Elvi Hubert ist mit der Stumm-Orgel verheiratet, heißt es manchmal in Leutesdorf. Lachend erzählt die studierte Kirchemusikerin diese Anekdote, während sie ohne Noten zeigt, was das bald 285 Jahre alte Instrument so draufhat: Tango, Beatles, Karneval der Tiere, Radetzky-Marsch – alles kein Problem. Kirchenmusikklassiker ohnehin nicht. Am Sonntag, 24. November, werden die größtenteils original erhaltene Orgel der ersten Stumm-Generation und 135 Jahre Kirchenchor Cäcilia mit einem großen Konzert gefeiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei sah es am Anfang nicht danach aus als würde die heute 63-Jährige jemals das Instrument spielen. Schon als Mädchen hatte sie Klavierunterricht und wollte so gerne in der Kirche spielen. Aber die Oberen sagten: „Ein Mädchen, das auf der Orgel spielt? Wo kämen wir denn dahin?“, erinnert sich Hubert. ...