Plus
Roßbach

Gastronomen mit Existenzängsten: Hotellerie in Roßbach vor Wandel

Von Ralf Grün
Das Hotel Strandcafé steht seit fünf Jahren zum Verkauf. Bislang hat sich aber noch kein ernsthafter Interessent zu erkennen gegeben.
Das Hotel Strandcafé steht seit fünf Jahren zum Verkauf. Bislang hat sich aber noch kein ernsthafter Interessent zu erkennen gegeben. Foto: Ralf Grün

Personalmangel verhindert in der „Post“ täglichen Restaurantbetrieb. Das Strandcafé steht zum Verkauf.

Lesezeit: 3 Minuten
Tourismus und Gastronomie sind eng miteinander verknüpft. Die eine Branche kann nicht ohne die andere und umgekehrt. Doch während sich regional touristisch einiges nach vorn entwickelt, schlagen sich die Gastronomen immer mehr mit existenziellen Problemen herum. Stichworte sind Fachkräftemangel und fehlende Nachfolger in der Betriebsführung. Besonders deutlich wird das aktuell ...