Plus
Neuwied/Feldkirchen/Engers

„Fridays for Future“: Neuwieder Klimaprotest quer durch die Generationen

Von Tim Saynisch, Simone Funke
Mit selbt gebastelten Plakaten protestieren die Feldkirchener Kitas.
Mit selbt gebastelten Plakaten protestieren die Feldkirchener Kitas. Foto: Tim Saynisch

Die Bewegung „Fridays for Future“ kämpft schon seit Monaten für eine Veränderung in der weltweiten Klimapolitik. Bisher waren es vor allem Schüler, die für mehr Sorgfalt im Umgang mit der Natur eingetreten sind. Am Freitag, 20. September, hatte „Fridays for Future“ aber auch alle anderen dazu aufgefordert, Streiks durchzuführen. Viele sind dem Ruf gefolgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die KAB Engers-Mülhofen hatte schon ein paar Tage vor der Demo zu einer Schilder-Mal-Aktion für den Klimastreik auf den Engerser Marktplatz eingeladen. Besucher und Passanten konnten ihre Botschaften auf Papier und Pappe bringen. „ÖPNV verbessern“, „Die Schöpfung bewahren“und „Wehrt euch gegen Kapitalismus – Alle“, war da zu lesen. Am Freitagmorgen ...