Plus
Asbach

Eisenbahnmuseum in Asbach: Dank Erbe darf alter Triebwagen wieder glänzen

Von Michael Fenstermacher

Der Tourismus ist ein zartes Pflänzchen in Asbach, zu dessen langsamen Gedeihen die Eisenbahnfreunde mit ihrer Arbeit an der Endstation der früheren Bröltalbahn einen großen Beitrag leisten. Nun hat der Gemeinderat den Weg für eine Aufwertung des Museums freigemacht: Der Auftrag für eine originalgetreue Aufarbeitung des Triebwagens T 2, der früher auf der Schmalspurbahn verkehrte, ist ausgeschrieben worden. Eine unverhoffte Erbschaft macht es möglich. Nach der Fertigstellung sollen Eisenbahnnostalgiker auf Bänken im Waggon Platz nehmen können, der dann genauso aussehen soll wie vor 60 Jahren, als er noch auf der Stichbahn zwischen Asbach und Hennef sowie im Bröltal zwischen Beuel und Waldbröl im Bergischen Land verkehrte.

Lesezeit: 3 Minuten
An den Bahnhof zurückgekehrt ist der 1938 gebaute und später zum Anhänger umgebaute Triebwagen bereits im vergangenen Jahr: Die Gemeinde als Betreiberin des Museums hatte ihn von den Freunden der Jagsttalbahn in Bieringen erworben, in deren Museum er im Dornröschenschlaf schlummerte. Mit der Rückkehr des Wagens nach Asbach war allerdings ...