Plus
Linz

Bürger will Linz bunt erblühen lassen: Uwe Hüngsberg plant mit Leader-Mitteln große Pflanzaktion

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen hat Hobbygärtner Uwe Hüngsberg (links) bereits überzählige Pflanzen beim Linzer Bauhof abgegeben. Bald will er die ganze Stadt erblühen lassen. Foto:  privat
Um mit gutem Beispiel voran zu gehen hat Hobbygärtner Uwe Hüngsberg (links) bereits überzählige Pflanzen beim Linzer Bauhof abgegeben. Bald will er die ganze Stadt erblühen lassen. Foto: privat

Vor einigen Jahren ist Hobbygärtner und Imker Uwe Hüngsberg nach Linz gezogen. Und ihn störte, dass Linz nach dem Verblühen der prächtigen Obstbäume auf den Hängen ringsum gleich komplett seine bunte Blütenpracht verliert. Also beschloss er in diesem Frühling: Bunte Blüten müssen her – und zwar welche, die Menschen und Insekten gefallen. Er bewarb sich erfolgreich für einen Zuschuss aus dem EU-Förderprogramm Leader und bringt so noch mehr Farbe in die bunte Stadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Hüngsberg erhielt vom Ausschuss die Zusage zur Übernahme der Kosten in Höhe von 1523 Euro, um Linz im nächsten Frühling mit Tausenden bunt blühenden Zwiebelblumen zur „bunt blühenden Stadt am Rhein“ zu machen. „Das Geld muss ich zwar vorstrecken, aber das ist es mir wert“, sagt Hüngsberg, der als Hobbyimker ...