Plus
Irlich

Brand in Seniorenresidenz: Polizei ermittelt Ursache

Von Christina Nover
Hitze machte Feuerwehrleuten zu schaffen Foto: Sascha Ditscher

Der Rollladen zusammengeschmolzen, zerbrochene Fenster, Ruß an der Hauswand – nach dem Feuer am Sonntagabend bietet sich an der betroffenen Wohnung im Irlicher Seniorenzentrum „Am Sonnenhügel“ ein wüstes Bild. Drei Menschen im Krankenhaus, rund 200.000 Euro Schaden, wie die Polizei berichtet. Doch es hätte alles noch viel schlimmer ausgehen können – wären nicht innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Feuerwehrleute und Sanitäter vor Ort gewesen. „Es war Sonntagabend – das war eine günstige Zeit“, meint beispielsweise Frank Freymann vom Deutschen Roten Kreuz.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Sanitäts- und Rettungsdienste waren mit 20 Fahrzeugen vor Ort, die Feuerwehr allein kam auf rund 110 Ehrenamtliche – insgesamt belief sich die Anzahl der Helfer auf mehr als 170 Menschen. Frauen und Männer, die alles stehen und liegen ließen, um Fremden zur Hilfe zu eilen. Die Feuerwehr rückte laut ...