Plus
Bruchhausen

Bodyguards auf vier Hufen: Alpakas schützen Hühner vor Raubtieren

Von Simone Schwamborn
Hühnerbauer Stefan Heinrichs ist begeistert von den tierischen Bodyguards für seine 350 Hühner.
Hühnerbauer Stefan Heinrichs ist begeistert von den tierischen Bodyguards für seine 350 Hühner. Foto: Simone Schwamborn

Seit zwei Jahren versorgt Hühnerbauer Stefan Heinrichs die Brauchhausener mit Bioeiern. Seine 2017 gegründete Hühnerfamilie, die in mobilen Eigenheimen in Freilandhaltung lebt, ist von ursprünglich 150 auf mittlerweile 350 Hühner angewachsen. Die Weiden, auf denen die Hühner scharren, picken und sandbaden, sind für Fuchs, Dachs & Co. ein gedeckter Tisch. Deshalb hat das Federvieh jetzt einen Sicherheitsdienst bekommen: Drei Alpakas wachen über das Hühnerreich, damit keine ungebetenen Gäste den Hühnerbestand dezimieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Oli, Hans-Werner und Okidoki ziehen in aller Seelenruhe auf der Weide umher und wenn das Wetter mal nicht passt, suchen sie den Stall auf, in dem es frisches Heu gibt. Das Gackern und Staksen der Hühner um sie herum macht den Huftieren nichts aus. „Okidoki ist das kleinste Alpaka, aber ...