Plus
Mosel

Erneut toten Schwan gefunden: Tierschlächter treibt an Mosel weiter sein Unwesen – Kripo erbittet Hinweise

Quicklebendig wie auf diesem Foto - so wünscht man sich die Schwäne am Moselufer. Am Fluss geht jedoch dieser Tage ein Tierschlächter um. Am Montag wurde bei Bernkastel erneut ein toter Schwan gefunden - so wie zuvor schon an mehreren Stellen in Cochem-Zell. Die Kripo bittet um Hinweise auf den oder die Täter. 
Quicklebendig wie auf diesem Foto - so wünscht man sich die Schwäne am Moselufer. Am Fluss geht jedoch dieser Tage ein Tierschlächter um. Am Montag wurde bei Bernkastel erneut ein toter Schwan gefunden - so wie zuvor schon an mehreren Stellen in Cochem-Zell. Die Kripo bittet um Hinweise auf den oder die Täter.  Foto: Archiv Christoph Bröder

Nach den Fällen von illegaler Tiertötung im Kreis Cochem-Zell hat nun offenbar im Kreis Bernkastel-Wittlich erneut ein Schwanenschlächter zugeschlagen: Am Montag, 29. Oktober, gegen 11.45 Uhr, meldete ein Passant einen toten Schwan am Moselufer von Bernkastel, unweit der Einmündung des Tiefenbachs. Das teilt die Kriminalinspektion Wittlich mit. Die Überprüfung ergab, dass dem Tier der Kopf wahrscheinlich mit einem Messer abgetrennt und augenscheinlich fachmännisch das Brustmuskelfleisch aus dem Korpus herausgetrennt wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Knapp zwei Stunden später wurde circa 50 Meter entfernt von der Fundstelle ein weiterer toter Schwan festgestellt. Dieser wurde vermutlich erschlagen, konnte aber wahrscheinlich nach einem Schlag noch fliehen und verendete später. Je ein getöteter Schwan war bereits am Dienstag, dem 2. Oktober, am Moselufer von Zell-Kaimt, Donnerstag, 5. Oktober, am Laichbecken ...