Plus
Leienkaul

Die Auftragsbücher sind voll: Junger Tischler würde gerne wachsen

Von 
Thomas Brost
Seit fünf Jahren ist Simon Schlichter sein eigener Herr. Auf einem weitläufigen Gelände in Leienkaul hat er sich als 23-Jähriger selbstständig gemacht. Aber er hat mit den derzeitigen Problemen des Arbeitsmarktes zu kämpfen.  Foto: Kevin Rühle
Seit fünf Jahren ist Simon Schlichter sein eigener Herr. Auf einem weitläufigen Gelände in Leienkaul hat er sich als 23-Jähriger selbstständig gemacht. Aber er hat mit den derzeitigen Problemen des Arbeitsmarktes zu kämpfen. Foto: Kevin Rühle

Angefangen hat alles mit einem achtlos in der Ecke abgestellten, bauchigen Weinfass. „Das alte Fass lag bei meinen Eltern herum, da war bei mir der Ehrgeiz geweckt“, sagt Simon Schlichter. Er packte das Fass und zimmerte es um – zu einer Kommode, mit Eisenbeschlägen und der typischen Fassmarmorierung. Für den Jungunternehmer aus Leienkaul ist die Kommode quasi zur Galionsfigur seiner Design-Linie geworden. Vor fünf Jahren hat sich der Tischler und Holztechniker selbstständig gemacht und würde gerne wachsen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Auftragsbücher sind voll, allein die typischen Probleme auf dem Arbeitsmarkt machen ihm einen Strich durch die Rechnung. „Ich bin händeringend auf der Suche nach einem weiteren Gesellen“, sagt der 28-Jährige. Der Markt ist leer gefegt, und immer weniger junge Leute wollen den Beruf des Tischlers ergreifen. Warum? Schlichter hat ...