Plus
Cochem

Cochems Wahrzeichen ist sein Zuhause: Jörg Wronka löst auf der Reichsburg jedes Problem

Von Daniel Rühle
Jörg Wronka macht sein Job als Hausmeister auf der Cochemer Reichsburg Spaß – wegen der abwechslungsreichen Aufgaben. Mit Kanonen böllern ist sein liebstes Hobby. Foto: Daniel Rühle
Jörg Wronka macht sein Job als Hausmeister auf der Cochemer Reichsburg Spaß – wegen der abwechslungsreichen Aufgaben. Mit Kanonen böllern ist sein liebstes Hobby. Foto: Daniel Rühle

„Wo ist das Problem? Ich bin die Lösung.“ Das ist Jörg Wronkas bescheidenes Motto. Der 55-jährige Cochemer ist seit knapp drei Jahren Hausmeister auf der Reichsburg. Sein Job ist es, Probleme zu lösen – egal welche. Wenn am Osterwochenende der Strom in der Küche der Burgschenke ausfällt, unterbricht Jörg Wronka seine Motorradtour und kommt vorbei. Wenn ein Strahler im Rittersaal defekt ist, steigt der 55-Jährige auf die Leiter und tauscht ihn aus. Die RZ hat mit ihm über seinen abwechslungsreichen Job gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Cochemer lebt, seit er Hausmeister des Wahrzeichens der Moselstadt ist, im Burgkomplex und macht morgens um 7.30 Uhr seine erste Runde durch und um die Burg. „Dass ich hier wohnen darf, ist eine Ehre, bedeutet aber auch viel Verantwortung“, merkt der 55-jährige Hausmeister an. Wenn ihm etwas auffällt, repariert ...