Plus
Briedel/Pünderich

Briedel und Pünderich: Fähren bergen viel Sparpotenzial

Briedels Fähre liegt ruhig am Moselufer. Für den Fährbetrieb zahlt die Gemeinde jährlich 20.000 bis 25.000 Euro drauf.
Briedels Fähre liegt ruhig am Moselufer. Für den Fährbetrieb zahlt die Gemeinde jährlich 20.000 bis 25.000 Euro drauf. Foto: David Ditzer

Die Kommunalaufsicht hat die von den Moselgemeinden Briedel und Pünderich gewünschte Kooperation ihrer Bauhöfe abgesegnet. An der entsprechenden Vereinbarung gab es nur redaktionelle Veränderungen, wie Briedels Ortsbürgermeister Karl-Otto Gippert gegenüber der RZ sagte. Nun muss die Kooperation nur noch von den Gemeinderäten besiegelt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Während einer Klausurtagung in Löf suchten Gemeindevertreter aus Briedel und Pünderich erfolgreich nach Möglichkeiten, enger zusammenzuwirken, um Kosten zu sparen (die RZ berichtete). „Der Gemeinde Pünderich geht es finanziell genauso dreckig wie Briedel“, erläutert Briedels Ortschef Gippert die Ausgangslage. Die jetzt geplante Verzahnung der beiden Bauhöfe bietet aus seiner Sicht ...