Plus
Zell

Alfons Friderichs ist gestorben: Das Moselland verliert engagierten Autor und Heimatforscher

Von Dieter Junker
Mit Alfons Friderichs verliert der Kreis eine Persönlichkeit. Foto: Junker
Mit Alfons Friderichs verliert der Kreis eine Persönlichkeit. Foto: Junker

Im Alter von 82 Jahren ist der Diakon, Heimatforscher und Buchautor Alfons Friderichs gestorben. Mit ihm verliert die Region einen herausragenden Kenner der Geschichte und der Kulturgüter von Mosel, Eifel und Hunsrück. Mit viel Herzblut und großem Fachwissen widmete er sich der historischen Erforschung der Geschichte, dem Erhalt der Kulturdenkmäler, der historischen Gebäude und der Kultur der Region, in der er aufgewachsen war und die seine Heimat war.

Lesezeit: 1 Minute
1938 in Klotten geboren, engagierte er sich früh in der Kommunalpolitik und in der katholischen Kirche. Er war in seiner langen politischen Laufbahn unter anderem Kreisvorsitzender der Jungen Union, Kreisschatzmeister und stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Zell. Für die CDU gehörte er viele Jahre dem Verbandsgemeinderat Zell, dem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der RVDL verdankt dem Verstorbenen viel

Alfons Friderichs war seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Er gehörte, teilt Gerhard Schommers vom RVDL mit, vor mehr als 40 Jahren zu den Gründern des Regionalverbandes Cochem-Zell. Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Reinhold Schommers initiierte Friderichs im Jahr 2001 die Neubelebung der Vereinsarbeit.

Er war für mehr als ein Jahrzehnt stellvertretender Vorsitzender, bis ihn zunehmende gesundheitliche Probleme zwangen, dieses Amt aufzugeben. Schommers: „Wie kein anderer hat Alfons Friderichs Kultur und Geschichte unserer Region erforscht und in zahlreichen Veröffentlichungen dem breiten Publikum vermittelt.“ Der Rheinische Verein mit dem Landschaftsverband Rheinland würdigten seine wertvolle Arbeit mit der Verleihung des Rheinlandtalers. Alfons Friderichs ist den RVDL-Mitgliedern durch seine Teilnahme an Veranstaltungen bekannt, auch als Referent.
Meistgelesene Artikel