Plus
Brachbach

Zwischen Brachbach und Katzenbach: Alte Masten weichen für neue Trasse

Von Markus Döring
Alte Masten weichen für neue Trasse Foto: Markus Döring

„Da wackelt nichts, da bricht nichts ab“, lacht Baumpflegerin Nathalie Ott, während ihr Kollege Ilija Weber in 30 Metern Höhe die Spitze eines alten Strommastes bei Brachbach abtrennt. Verglichen mit der Arbeit auf hohen und alten Bäumen, sind die Bedingungen hier fast ideal, sagt die passionierte Sportkletterin. Der Strommast steht megasicher, die Spitze wird von einem mobilen 100-Tonnen-Kran gehalten, und die Straße ist voll gesperrt. Sogar die Sonne lacht dem Kletterer-Duo an diesem kalten Apriltag ins Gesicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch bis voraussichtlich Freitag, 23. April, bleibt die Ausweichstrecke nach Kirchen, die K 97 zwischen Brachbach und Katzenbach, aufgrund der Arbeiten an der Stromtrasse voll gesperrt. Denn die alten Masten aus den 1930er-Jahren stehen nur zwei bis drei Meter neben der Fahrbahn. „Das ginge nun wirklich nicht anders“, verdeutlicht Matthias Becher ...