Plus
Daaden/Herdorf

Zitterpartie für Uwe Erner, Walter Strunk dagegen souverän

Von Daniel Weber

An Daade und Heller bleibt alles beim Alten: Sowohl Walter Strunk in Daaden, als auch Uwe Erner in Herdorf wurden als Stadtbürgermeister im Amt bestätigt. Allerdings wurde der Wahlabend für Erner unerwartet zur Zitterpartie: Mit 53,6 Prozent und nur 212 mehr Ja- als Neinstimmen schaffte es Herdorfs Stadtchef „gerade so“ über die Ziellinie. Am Ende spielten die „Vorstädter“ aus Dermbach das Zünglein an der Waage: Im letzten, noch offenen Stimmbezirk holte Erner dann mit 63,4 Prozent sein bestes Ergebnis.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das war knapper als gewünscht, aber das ist schon mal so. Das Ergebnis ist kein Beinbruch“, zeigte sich Erner in einer ersten Reaktion erleichtert. Eine Analyse, woran es gelegen haben könnte, dass er in zwei von sieben Stimmbezirken (Sassenroth und Sporthalle II) sogar mehr Ablehnung als Zustimmung erntete, falle ihm ...