Plus
Kreis Altenkirchen

Wildtierkameras auf dem Leuscheid: Wenn der Wolf in die Fotofalle tappt

Von Beate Christ
Wenn der Wolf in die Fotofalle tappt Foto: Beate Christ

Der Tatzenabdruck eines größeren Tieres ist auf dem trockenen Waldweg deutlich zu erkennen. „Die Fährte ist von einem Waschbär“, sagt Dr. Paul Bergweiler, der auf dem Leuscheid, einem Waldgebiet an der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, unterwegs ist. Doch diese Spur muss der Biologe und ehrenamtliche Großkarnivoren-Beauftragte (als Großkarnivoren werden große Fleischfresser wie Wolf und Luchs bezeichnet) links liegen lassen. Sein Interesse gilt in diesem Moment den Wölfen, die hier beheimatet sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Mitte Juli hatte hier ein Wolf drei Schafe auf einer Weide bei Oberölfen getötet, und auf der nordrhein-westfälischen Seite des Leuscheids bei Eitorf wurden Wolfsjunge gesichtet – mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nachkommen des männlichen Wolfes, der laut Untersuchungen des Senckenberg Forschungsinstitut aus dem Kreis Neuwied bis zum Leuscheid gewandert ist. ...