Plus
Niederschelderhütte

Prost! Sudkessel soll Autofahrer im AK-Land begrüßen

Von Peter Seel

Es spricht vieles dafür, dass der Kreisel zur HTS in Niederschelderhütte vom Volksmund bald nur noch „Erzquell-Kreisel“ genannt wird. Denn seit gestern ist sicher, dass an der Landesgrenze zu NRW anstelle eines 100.000-Euro-Kunstwerks – wie anfangs geplant – ein Sudkessel aus Kupfer stehen wird, in dem tatsächlich vor Jahrzehnten noch Bier gebraut wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Er soll auf einem Sockel aus alten Ziegelsteinen sitzen, so wie es früher in jeder Brauerei zu sehen war. An den Mauerseiten wird der Schriftzug „Siegerländer Brautradition“ zu lesen sein, und oben drüber – dezent, aber unübersehbar – wird der Spender des Kreiseldenkmals auf einer Tafel prangen: Die Erzquell-Brauerei, die ...