Plus
Kreis Altenkirchen

Netzwerk im AK-Land: Starke Stimme für Kinder und Jugend

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Michael Utsch, Vorsitzender des neuen Kreisjugendrings, und seine Stellvertreterin Paula Seifert freuen sich auf die gemeinsame Arbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen im Kreis Altenkirchen.  Foto: Hilgeroth-Buchner
Michael Utsch, Vorsitzender des neuen Kreisjugendrings, und seine Stellvertreterin Paula Seifert freuen sich auf die gemeinsame Arbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen im Kreis Altenkirchen. Foto: Hilgeroth-Buchner

Erste Hilfe im Notfall, der Umgang mit Aggressivität und Rassismus, aber auch die schlichte Frage, welcher Anbieter die Verpflegung oder die Hüpfburg fürs Aktionswochenende anliefert: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, der ist über das Inhaltliche hinaus oft mit vielen Sorgen und Nöten unterwegs und sucht dringend Austausch auf Augenhöhe. Abhilfe soll der neu gegründete Kreisjugendring schaffen, der schon eine beachtliche Zahl von Mitgliedern aufweist. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Michael Utsch und seiner Stellvertreterin Paula Seifert erfuhr die RZ mehr über die Aufgaben und Pläne des Zusammenschlusses von Jugendverbänden im AK-Land.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Neustart habe eine Vorgeschichte, berichtet Michael Utsch, synodaler Jugendreferent des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. „Es gab vor Jahren schon einmal einen Kreisjugendring, der sich dann wieder auflöste. Der Bedarf einer Neugründung war aber gegeben, so dass wir uns vor rund zweieinhalb Jahren mit Vertretern der evangelischen und katholischen Jugendarbeit zusammengesetzt ...