Plus
Kreis Altenkirchen

Klinikneubau: Bewertung noch in diesem Monat

Von Markus Kratzer

Laut Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler wird die von ihrem Haus in Auftrag gegebene Bewertung des Gutachtens zum Neubau eines DRK-Krankenhauses „voraussichtlich noch in diesem Monat vorliegen“. Das erklärte die SPD-Politikerin auf Anfrage unserer Zeitung. Damit reagierte sie auf eine gemeinsame Erklärung des Westerwälder Landrats Achim Schwickert und des Hachenburger Bürgermeisters Peter Klöckner, in der die Ministerin aufgefordert wurde, „zügig für Klarheit zu sorgen“ (die RZ berichtete). „Die zusätzliche Expertise stellt keine zeitliche Verzögerung dar“, so Bätzing-Lichtenthäler. Grundsätzlich begrüße das Land das Einstandort-Konzept. Eine Landesförderung könne es grundsätzlich nur für ein tragfähiges und zukunftsfähiges Gesamtkonzept geben. Dabei spiele die Akzeptanz des Standortes durch die Menschen in der Region eine wichtige Rolle, argumentiert die Ministerin. „Diese Vorgehensweise ist mit dem Träger besprochen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Schwickert und Klöckner hatten sich zuvor in der Erklärung dafür starkgemacht, das Verbundkrankenhaus Altenkirchen-Hachenburg gemäß der Empfehlung des BAB-Gutachtens am Westrand von Hachenburg zusammenzuführen. Für den Altenkirchener Landrat Peter Enders ist die Standortentscheidung aber erst der zweite Schritt. „Die wesentliche Frage in dieser Diskussion ist die der Finanzierung eines neuen ...