Plus
Kreis Altenkirchen

Experte aus dem Kreis Altenkirchen rät: Impfen bietet Schutz vor Grippe

Von Beate Christ

Wenn es einen richtig erwischt hat, kann eine Grippe ganz schön lästig sein. Doch bringt eine Grippeschutzimpfung wirklich etwas? Der Obmann der heimischen Kreisärzteschaft, Dr. Michael Theis, ist davon überzeugt.  Symbolfoto: dpa
Wenn es einen richtig erwischt hat, kann eine Grippe ganz schön lästig sein. Doch bringt eine Grippeschutzimpfung wirklich etwas? Der Obmann der heimischen Kreisärzteschaft, Dr. Michael Theis, ist davon überzeugt. Symbol Foto: dpa

Mit Beginn der kalten Jahreszeit rufen die Hausärzte wieder zur Grippeschutzimpfung auf – kein Wunder: Im schlimmsten Fall kann eine Grippeinfektion tödlich sein, beziehungsweise tödliche Komplikationen nach sich ziehen. Für wen aber ist eine entsprechende Impfung empfehlenswert, und was kann man tun, um eine Ansteckung zu vermeiden? Selbst bei Experten gehen die Meinungen über das Impfen auseinander. Bringt der Pikser mit der Nadel wirklich etwas. Wir haben uns vor Ort umgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Dr. Michael Theis ist Hausarzt in Wissen und Obmann der Kreisärzteschaft. 300 bis 400 Grippeschutzimpfungen führt er pro Jahr durch, seiner Meinung nach könnten es aber mehr sein. Denn die Impffreudigkeit sei leider immer noch nicht so hoch, wie sich das die Mediziner im AK-Land wünschen. „Ich plädiere dafür, dass ...