Plus
Betzdorf

Betzdorfs Stadtbürgermeister Geldsetzer mit erster Bilanz: Seit 100 Tagen wird kräftig angepackt

Von Andreas Neuser
Seit 100 Tagen wird kräftig angepackt Foto: Andreas Neuser

Heute auf den Tag genau sind es 100 Tage, die Benjamin Geldsetzer als neuer Stadtbürgermeister von Betzdorf im Amt ist. Sein Büro im historischen Rathausgebäude ist inzwischen komplett eingerichtet. Dem Besucher fällt gleich ein dominierendes Bild hinter dem Schreibtisch von Geldsetzer auf. Es zeigt das „Klein-Venedig“ von Betzdorf. Auf der historischen Aufnahme sind noch der Zusammenfluss von Sieg und Heller zu sehen. Dass dieser Bereich wieder sichtbar wird, das ist ein Wunsch bzw. vorerst nur ein Traum von Geldsetzer. Denn dafür müsste u.a. die Betonplatte über die Sieg (heute Busbahnhof) entfernt werden. Aber was in Siegen möglich wurde, warum soll das nicht irgendwann einmal auch in Betzdorf funktionieren?

Lesezeit: 3 Minuten
Hinter dem Schreibtisch sind noch drei interessante Utensilien zu sehen: Ein alter Fernschreiber der Firma Nickel (da war sein Opa tätig), eine mechanische Schreibmaschine und ein Mac, einer der ersten Computer von Apple. Aber erst einmal ist der Stadtbürgermeister nun mit den Alltagsgeschäften intensiv beschäftigt. Da gilt es, jede Menge anzupacken. ...