Plus
Neuwied/Region

Kommt der Wolf jetzt auch zu uns?

Von Jessica Pfeiffer, Beate Au
Kommt der Wolf bald auch zu uns? Das Land Rheinland-Pfalz hat die VG Adenau vorsorglich als Präventionsgebiet ausgewiesen.
Kommt der Wolf bald auch zu uns? Das Land Rheinland-Pfalz hat die VG Adenau vorsorglich als Präventionsgebiet ausgewiesen. Foto: picture alliance/dpa

Der Wolf ist nah. Nach Sichtungen und genetischen Nachweisen im Juli hat das Umweltministerium in Nordrhein-Westfalen das Wolfsgebiet Eifel-Hohes Venn samt Pufferzone ausgerufen. Es geht davon aus, dass sich dort ein männlicher Wolf niedergelassen hat. Daraufhin hat auch Rheinland-Pfalz jetzt reagiert und die Verbandsgemeinde Adenau neben Prüm und Gerolstein als Teilpräventionsgebiet ausgewiesen. Kommt der Wolf bald auch in den Kreis Ahrweiler?

Lesezeit: 3 Minuten
Zunächst einmal bedeutet die offiziell bestätigte Pufferzone für Tierhalter, dass sie bei der Vorsorge unterstützt werden. Hier ansässige Tierhalter mit Schafen und Ziegen sowie Wildgehegen können ab sofort eine bis zu 100-prozentige Förderung zum Herdenschutz bei der Stiftung für Natur und Umwelt beantragen. Zum Beispiel für Zaunmaterialien. Der Kreis Neuwied, ...