Plus
Bad Neuenahr

Großbrand im Bad Neuenahrer Kurviertel: So überraschend ist die Ursache

Die Ursache für den Großbrand zwischen dem Steigenberger Hotel und dem Historischen Badehaus ist geklärt.
Die Ursache für den Großbrand zwischen dem Steigenberger Hotel und dem Historischen Badehaus ist geklärt. Foto: Vollrath

Die Ursache für den Großbrand am späten Montagabend des 21. September im Bereich zwischen Steigenberger Hotel und historischem Badehaus ist offensichtlich geklärt. Nach umfänglichen Brandermittlungen geht die Kriminalinspektion Mayen davon aus, „dass die Ausbruchstelle für das Großfeuer in einer Zwischendecke des sogenannten ehemaligen Badehauses lag“.

Lesezeit: 1 Minute
An diesen Bereich schließt sich außerhalb ein Flachdach des Thermalbadneubaus an. Hier wurden am Vormittag des 21. September mit einem Gasbrenner im Rahmen von Dachdeckerarbeiten Bitumenplanen erhitzt und verlegt. Durch die dabei entstandene Hitze sei eine vor Jahrzehnten mit Maurerputz oberflächlich verschlossene Wandöffnung unbemerkt wieder freigelegt worden. „An dieser Wandöffnung ...