Plus
Kreis Ahrweiler

Fotovoltaik auf der Fläche: Bauern fürchten um Existenz

Von Uli Adams
Idylle pur in der Eifel - noch. Links und rechts der Straße von Dankerath nach Trierscheid soll eines der drei Fotovoltaikfelder des Solarparks entstehen. 
Idylle pur in der Eifel - noch. Links und rechts der Straße von Dankerath nach Trierscheid soll eines der drei Fotovoltaikfelder des Solarparks entstehen.  Foto: Dreschers

Gerade mal neun Windräder produzieren im Kreis Ahrweiler Strom. Allesamt sind sie im Windpark Weibern/Rieden zu finden. Das reicht nicht, damit der Kreis Ahrweiler sein Ziel von 100 Prozent Strom aus erneuerbarer Energie bis 2030 erreicht. Und weil die Genehmigung für Windräder im Kreis aus unterschiedlichen Gründen immer wieder abgelehnt wird, bieten sich großflächige Fotovoltaikanlagen an, um die Energieziele zu erreichen. Doch dafür braucht man Fläche, die in aller Regel von der Landwirtschaft genutzt wird. Und dagegen gehen jetzt die Bauern auf die Barrikaden.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleich zwei Großprojekte sind in der Verbandsgemeinde Adenau derzeit in Planung. Ein acht Hektar großer Solarpark im Bereich Wimbach und ein zweites, noch größeres Projekt, das die Gemeinden Dankerath, Senscheid und Trierscheid vorantreiben. Partner und Projektentwickler ist in beiden Fällen die Energieversorgung Mittelrhein (EVM). Auf 26 Hektar land- und forstwirtschaftlicher ...