Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Tunnel soll nicht nackt bleiben: Gestaltungsvorschläge für Unterführung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Von Jochen Tarrach
Noch verführen die nackten Wände des Tunnels in Bad Neuenahr zu illegaler Gestaltung.
Noch verführen die nackten Wände des Tunnels in Bad Neuenahr zu illegaler Gestaltung. Foto: Tarrach

Es ist nicht lange her, dass die neu gebaute Rad- und Personenunterführung unter den Gleisen der Ahrtalbahn zwischen Haupt- und Heerstraße für die Nutzung öffentlich freigegeben wurde – und schon waren Sprayer am Werk und haben die noch kahlen, rund 2,50 Meter mal 10,5 Meter großen, von Bruchsteinmauerwerk gerahmten Seitenwände im Tunnel illegal als Aktionsfläche genutzt. Ob sie das immer noch reizt, wenn die Wände jetzt professionell gestaltet werden, bleibt abzuwarten.

Lesezeit: 1 Minute
Der Bau- und Planungsausschuss ist jedenfalls voller Hoffnung, dass sich die entstehenden Kosten für die Malerarbeiten, die sich etwa auf rund 10.000 bis 15.000 Euro belaufen, rentieren und der Tunnel dann für längere Zeit ein für die Kurstadt würdiger Zugang bleibt. Aber es gab auch Zweifel an dieser Strategie, zumal ...