Plus
Koblenz

Star-Autor Bernhard Schlink schaltet die RZ ein: Französin sucht in Koblenz ihren unbekannten Bruder

Von Doris Schneider
Der französische Soldat Louis Luc (zweiter von rechts) hat wohl in Koblenz ein Kind gezeugt. Dessen Halbschwester ist nun auf der Suche nach dem etwa 74-Jährigen – und hat dabei ungewöhnliche Hilfe bekommen.
Der französische Soldat Louis Luc (zweiter von rechts) hat wohl in Koblenz ein Kind gezeugt. Dessen Halbschwester ist nun auf der Suche nach dem etwa 74-Jährigen – und hat dabei ungewöhnliche Hilfe bekommen. Foto: privat

Ein französischer Soldat ist seit 1940 in deutscher Gefangenschaft, lebt bei der Befreiung durch die Amerikaner 1945 in Koblenz. Er zeugt vor seiner Rückkehr nach Frankreich ein Kind, einen echten Schängel also, von dem er aber nichts weiß.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist eine Geschichte, wie sie hundertfach passiert sein mag. Nun aber – 74 Jahre nach Kriegsende – bekommt sie eine spannende Wendung. Eine 70-jährige Französin macht sich auf die Suche nach ihrem Halbbruder aus Koblenz, den sie nicht kennt. Sie hat keinen Ansatzpunkt, wo sie nachfragen könnte, ist aber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Autor Bernhard Schlink

Bernhard Schlink ist Jurist und Schriftsteller. Der 75-Jährige, der in Berlin und New York lebt, lehrte seit 1980 Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie erst in Bonn, dann in Frankfurt und Berlin.

Seine Karriere als Schriftsteller begann 1987, als er gemeinsam mit einem Freund – wie er ein begeisterter Krimileser – den Roman „Selbs Justiz“ schrieb. Es folgten weitere Krimis, dann 1995 der Roman „Der Vorleser“, der in mehr als 50 Sprachen übersetzt und mit Hollywoodstar Kate Winslet verfilmt wurde, und viele weitere Bücher. In einem Interview soll er einmal sein Motiv zu schreiben so erklärt haben: „Ich schreibe aus dem Grund, aus dem wir auch lesen: Wir wollen mehr als ein Leben leben.“ dos

Meistgelesene Artikel