Koblenz/Mülheim-Kärlich

Oldtimerzentrum unterstützt HELFT UNS LEBEN: Aktion für kranke Kinder fährt 10 000 Euro ein

Von Katharina Demleitner
Manuela Lewentz-Twer (Mitte), Vorsitzende von HELFT UNS LEBEN, und Geschäftsführer Hans Kary (rechts) freuen sich über die Unterstützung durch Ralph Grieser, Inhaber des Mülheim-Kärlicher Oldtimerzentrums Depot3.  Foto: Katharina Demleitner
Manuela Lewentz-Twer (Mitte), Vorsitzende von HELFT UNS LEBEN, und Geschäftsführer Hans Kary (rechts) freuen sich über die Unterstützung durch Ralph Grieser, Inhaber des Mülheim-Kärlicher Oldtimerzentrums Depot3. Foto: Katharina Demleitner

Sechs verschiedene Oldtimer, die legendäre Nordschleife des Nürburgrings, spendable Firmen, prominente Fahrer und glückliche an Krebs erkrankte Kinder oder ihre Geschwister – das sind die Zutaten für eine Benefizaktion der besonderen Art. Ralph Grieser, Inhaber des Mülheim-Kärlicher Oldtimer-Zentrums Depot3, hat das Projekt initiiert und zugunsten der RZ-Hilfsaktion HELFT UNS LEBEN am Rande der Nürburgring Classics die spezielle Mitfahr-Gelegenheit organisiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

10.000 Euro kamen zusammen, die wiederum in HELFT-UNS-LEBEN-Projekte fließen werden. Doch damit nicht genug: Weitere Unterstützung ist angesagt.

Die beiden Porsche 911 waren die beliebtesten Oldtimer bei der Spendenaktion am Nürburgring. 32 krebskranke Kinder oder, wenn es der Gesundheitszustand nicht zuließ, deren Geschwister konnten aber auch in so alten Schätzchen wie einem Ford GT 40 oder einem MG Platz nehmen und sich 15 Minuten über die berühmte Strecke der „Grünen Hölle“ fahren lassen. Am Steuer saß dabei nicht irgendwer, sondern Promis wie ein Fernseharzt, ein Skateboard-Pionier, die Deutsche Weinkönigin und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Ehefrau von Ralph Grieser. „Ich finde es toll, dass Julia Klöckner selbst gefahren ist“, betont Manuela Lewentz-Twer, Vereinsvorsitzende von HELFT UNS LEBEN. Möglich gemacht hatten die besondere Ausfahrt Firmen aus der Region, die gegen eine Spende die erkrankten Kinder auf die legendäre Rennstrecke eingeladen hatten. „Die Spendendose ist gut gefüllt“, freut sich Ralph Grieser über viele Mitfahrer, die noch spontan an Ort und Stelle die Gelegenheit zur Oldtimerrundfahrt nutzten und fügt hinzu: „Wir haben viele strahlende Kinderaugen gesehen“.

Der Unternehmer hat Erfahrung mit Benefizaktionen: Im vergangenen Jahr sammelte Depot3 bei Veranstaltungen rund 40.000 Euro an Spenden ein. „Das wollen wir in diesem Jahr auch erreichen und einen Teil davon an HELFT UNS LEBEN geben“, erklärte Grieser, der bei seiner Hochzeit mit Julia Klöckner auf Geschenke verzichtet und um Spenden gebeten hatte. „Zwei Drittel gingen an HELFT UNS LEBEN“, berichtete der Auto-Fan, dem es wichtig ist, aus der Region für die Region zu unterstützen. Mehrere Events sind noch in 2019 geplant, darunter ein Porscheclub-Abend, die Classic Days auf Schloss Dyck, eine dreitägige Fahrt über sieben Schweizer Pässe an den Lago Maggiore, aber auch ein Gänse-Essen im November.

Der Erlös aus der Aktion am Nürburgring hat bereits Abnehmer gefunden. „Dank dieses Geldes können wir einer alleinerziehenden Mutter, die buchstäblich nichts hat, mit ihrem Kind, das an einem offenen Rücken leidet, helfen“, berichtet Manuela Lewentz. Die Unterstützung von Depot3 nimmt der Verein gern an: „Uns ist wichtig, konkret regionale Hilfe zu geben und auch zu bekommen“, sagt Kary.

Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner

Weitere Veranstaltungen

Das sind die kommenden Veranstaltungen von Depot3 zugunsten von HELFT UNS LEBEN:

  • 27. Juni, 18 bis 22 Uhr: After-Work Feier im Depot3
  • 4. Juli, ab 18 Uhr: Treffen des Porsche Club Mittelrhein
  • 3. bis 5. August: Classic Days auf Schloss Dyck in Neuss
  • 8. bis 10. August: Oldtimer – 7- Pässe-Tour durch die Schweiz
  • 31. August: Food-Rallye Neuwied
  • 13. Oktober: Depot3 Herbstausfahrt
  • 16. November: Traditionelles Martinsgans-Essen im Depot3
Meistgelesene Artikel