Plus
Mosel

Keime im Trinkwasser an Moselstrecke

Zu Keimbefällen im Wasser kam es im Juni an der Mosel: Nach einem Wasserrohrbruch innerhalb von Brodenbach wurde der Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa erstmalig bei Proben festgestellt. Bauarbeiten an der B 49 sorgten dann für einen weiteren Keimbefall, der darin mündete, dass die komplette Versorgungsstrecke gechlort werden musste, dies bestand bis zum Jahresende.

Lesezeit: 1 Minute
Betroffen waren die Gemeinden Löf, Kattenes, Brodenbach, Burgen, Alken, Niederfell und Oberfell. Der Versorger Rhein-Hunsrück Wasser erließ nach der Auswertung der Proben sofort ein Abkochgebot und installierte kurz danach eine Chlordosieranlage am Hochbehälter. Der Keim Pseudomonas aeruginosa sei ein Keim, der prinzipiell überall vorkomme und in höheren Dosen für Menschen ...