Plus
Koblenz

Beratungsladen am Koblenzer Görresplatz unterstützt Frauen die misshandelt wurden

Im Laden am Görresplatz gibt es offene Treffs, es können aber auch Beratungsgespräche vereinbart werden.
Im Laden am Görresplatz gibt es offene Treffs, es können aber auch Beratungsgespräche vereinbart werden. Foto: Doris Schneider

Den ersten Schritt haben die Frauen allein getan: Sie haben ihren Mann oder Lebensgefährten verlassen, der sie misshandelt hat, wollen sich ein neues Leben aufbauen. Den Weg dahin müssen sie nicht allein gehen: Im Beratungsladen finden sie Zuwendung und Hilfe.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider "Wenn ich gewusst hätte, wie viel Hilfe ich bekommen kann, hätte ich den Mut schon früher gefunden", sagt Petra Schmidt (35) beim Gespräch im Beratungsladen. Die anderen Frauen am Tisch werden ganz still, nicken. "Jahre früher", murmelt eine. Wie viele andere auch hat sie lange keinen ...