Plus
Koblenz

Bekommt Koblenz einen Nachtbürgermeister? So arbeitet das Mannheimer Vorbild

Die Koblenzer Altstadt ist ein Anziehungspunkt für viele Gäste aus der Stadt und aus der Region. Um Konflikten besser begegnen zu können, hat die SPD die Einrichtung der Stelle eines „Nachtbürgermeisters“ beantragt.
Die Koblenzer Altstadt ist ein Anziehungspunkt für viele Gäste aus der Stadt und aus der Region. Um Konflikten besser begegnen zu können, hat die SPD die Einrichtung der Stelle eines „Nachtbürgermeisters“ beantragt. Foto: Reinhard Kallenbach

Ein Nachtbürgermeister für Koblenz – was soll das denn sein? Schon seit einiger Zeit beschäftigt das Thema die Verwaltung. Die SPD hatte den Antrag im Stadtrat gestellt, die Einrichtung einer solchen Stelle zu prüfen. Doch was tut so ein Nachtbürgermeister überhaupt genau? Die RZ hat mit Hendrik Meier gesprochen, der das Amt in Mannheim seit einem Jahr ausfüllt.

Lesezeit: 2 Minuten
Um es gleich vorweg zu sagen: Der Nachtbürgermeister ist kein Sheriff, der nachts in der Altstadt für Ruhe sorgt, auch wenn sich das vielleicht mancher wünschen mag. Manchmal ist Meier sogar das Gegenteil. Denn eine seiner Aufgaben ist es, die Interessen der Betreiber von Kneipen oder Clubs zu vertreten. Seine ...