Plus
Koblenz

Bekannter Politiker kandidiert als Gülser Ortsvorsteher: Warum tritt Ackermann diesmal nicht als Grüner an?

Von Stephanie Mersmann
Hans-Peter Ackermann ist Grüner – und tritt als unabhängiger Bewerber in der Wahl des Ortsvorstehers von Güls an.
Hans-Peter Ackermann ist Grüner – und tritt als unabhängiger Bewerber in der Wahl des Ortsvorstehers von Güls an. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Hans-Peter Ackermann dürfte einer der bekanntesten Politiker der Grünen in Koblenz sein. Seit Jahren sitzt er im Stadtrat und saß im Gülser Ortsbeirat, 2017 bewarb er sich um das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt – und zwar stets als Vertreter seiner Partei. Nun stellt sich Ackermann wieder zur Wahl und kandidiert als Ortsvorsteher von Güls. Aber, und das ist überraschend: als unabhängiger Kandidat und nicht als Bewerber der Grünen.

Lesezeit: 1 Minute
Ackermann zufolge hat das ganz praktische Gründe: Die SPD des Stadtteils unterstützt die Kandidatur des Grünen, und diesem ist es auch deshalb wichtig, nicht nur als Bewerber seiner eigenen Partei anzutreten. Eine entsprechende Bitte oder gar Forderung des Sozialdemokraten, dass Ackermann unabhängig antreten soll, habe es nicht gegeben. „Das war ...