Plus
Rauental

Bagger bereiten das Gelände vor: Der Grundschulneubau im Rauental beginnt

Von Katrin Steinert
Erdmasse wird für den Neubau der Freiherr-vom-Stein-Grundschule bewegt. Das neue Haus entsteht auf dem Gelände neben dem Altbau. Der Schulhof wurde dafür halbiert.
Erdmasse wird für den Neubau der Freiherr-vom-Stein-Grundschule bewegt. Das neue Haus entsteht auf dem Gelände neben dem Altbau. Der Schulhof wurde dafür halbiert. Foto: Sascha Ditscher

Bevor es für die Kinder der Freiherr-vom-Stein-Grundschule im Rauental in die Sommerferien ging, dürften sie die Arbeiten auf dem Nachbargelände gespannt verfolgt haben. Dort entsteht der Neubau ihrer Schule. Jedoch musste ihr Schulhof für die Baustelle halbiert werden. In den Pausen gab es dafür einiges zu beobachten: Bagger erledigen Bodenarbeiten, schachten aus, bewegen Erde. Wir beantworten Fragen rund um den Neubau.

Lesezeit: 2 Minuten
Warum wird die Schule neu gebaut? Die aktuell genutzte Freiherr-vom-Stein-Schule ist in den 1930er-Jahren errichtet worden und sehr in die Jahre gekommen. Laut Kultur- und Schuldezernentin Margit Theis-Scholz rechnet sich eine Sanierung des Gebäudes nicht, weshalb die Schule neu gebaut wird. Das berichtete sie seinerzeit dem Schulträgerausschuss. Der Neubau entsteht ...