Plus
Andernach

Von Benny Goodman bis Joe Zawinul: Stadtorchester Andernach jazzt die Halle

Von Lieselotte Sauer-Kaulbach
Die Dixielandband des Orchesters in Aktion.
Die Dixielandband des Orchesters in Aktion. Foto: Lieselotte Sauer-Kaulbach

New Orleans, Dixieland und alle Spielarten des Swing. Nicht mehr und nicht weniger als eine unterhaltsame Geschichte des Jazz, illustriert mit berühmten Namen und nicht weniger berühmten Stücken, hatte sich das Stadtorchester Andernach für seine Frühjahrskonzerte in der Mittelrhein-Halle vorgenommen und löste damit unter der Überschrift „Jazz geht’s los“ bei seinem Publikum regelrechte Jubelstürme aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Jazz können Orchester und Musikdirektor Bertram Kleis, wie man von früheren Konzerten her weiß. Umso mehr, als sie an diesem Abend schon in ungewohnter Big-Band-Formation auf der Bühne antreten, befreit von dunkelroten Jacketts, ihrem gewöhnlichen Outfit, schlicht in weißen und schwarzen Hemden und Blusen. Wenn dann noch Klais mit perfektem ...