Plus
Plaidt/Bad Breisig

Vom alten Pfarrhaus und seinen Bewohnern: Plaidter Geschichte zum Leben erweckt

Von Elvira Bell
Irma und Gerhard Gemein freuen sich mit ihrem Sohn Tim über die gelungenen Werke, die Tyler Hill geschaffen hat.
Irma und Gerhard Gemein freuen sich mit ihrem Sohn Tim über die gelungenen Werke, die Tyler Hill geschaffen hat. Foto: Elvira Bell

Welche katholischen Pfarrer, die weder Frau noch Kinder hatten, lebten früher im alten Plaidter Pfarrhaus, das Pfarrer Johann Josef Retz 1854 mit Scheune und Stallungen auf eigene Kosten errichtet hat? Dieser Frage ist Tim Gemein nachgegangen, nachdem seine Eltern das historische Gebäude erworben und voriges Jahr restauriert haben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Pfarrer Retz, auch kleiner Papst genannt, betrieb damals noch Landwirtschaft“, berichtet das junge engagierte Pfarrgemeinderatsmitglied. Der Dorfpfarrer wirkte in der Zeit von 1826 bis 1864 in der Pellenzgemeinde und hinterließ tiefe Spuren. Denn der Geistliche ließ auch die heutige Pfarrkirche erbauen. „Um das Jahr 1860 wurde das Anwesen des Alten ...