Plus
Ochtendung

Viel Harmonie beim Parteitag: CDU macht sich im Wahlkampf-Endspurt Mut

Von Thomas Brost
Viel Harmonie ist beim CDU-Parteitag in Ochtendung verbreitet worden. Mechthild Heil (MdB, vorne, Mitte) ist als Kreisvorsitzende mit gutem Ergebnis wiedergewählt worden. Adi Weiland (rechts neben Heil) ist neuer Ehrenvorsitzender.
Viel Harmonie ist beim CDU-Parteitag in Ochtendung verbreitet worden. Mechthild Heil (MdB, vorne, Mitte) ist als Kreisvorsitzende mit gutem Ergebnis wiedergewählt worden. Adi Weiland (rechts neben Heil) ist neuer Ehrenvorsitzender. Foto: Thomas Brost

Harmonisch plätschert der CDU-Kreisparteitag in Ochtendung seinem Ende entgegen, da ergreift der Altmeister und langjährige CDU-Kreisvorsitzende das Wort. Zuvor haben die Delegierten Adolf Weiland mit 116 von 122 Stimmen zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gekürt. Er sei „nicht nur geehrt, sondern ich bin gerührt“, sagt der 68-jährige Rhenser, der 25 Jahre die Partei im Landtag vertreten hat und 24 Jahre lang ihr Kreischef gewesen ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Adi Weiland hält sich nicht lange mit Vorreden auf, es sei jetzt nicht die „Stunde von rührenden Weichzeichnungen“. In diesem Moment herrscht spannungsgeladene Stille in der Kulturhalle, die zuvor an der einen oder anderen Stelle von Selbstzweifeln nicht ungetrübt ist: Ist Armin Laschet der richtige Kanzlerkandidat? Sogar der Name Söder ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Angriff ist die beste Verteidigung

Ohne Zweifel: Für die CDU sind dies die schwierigsten Wochen seit der Bundestagswahl 1998. Der Kandidat sitzt im Umfragekeller, die Partei wirkt verängstigt, ohne Biss. Da tut es wenigstens gut, dass auf der untersten Ebene, beim Kreisparteitag, die Christdemokraten fair miteinander umgehen.

Allein das hilft noch nicht, den Hebel umzulegen und im Straßenwahlkampf Einsatz zu zeigen. Die Optik auf der Straße scheint ohnehin, zumindest an der Zahl von Plakaten gemessen, von anderen dominiert zu werden. Nur wenn es der Spitze um Mechthild Heil gelingt, die Einigkeit, die im Kreisverband steckt, in positive Energie umzumünzen, für Inhalte zu werben, gelingt Wahlkampf zwischen Haustüre und Ständen.

Da war eine kämpferische Rede, so wie sie Adi Weiland hielt, sicherlich hilfreich. Allerdings, das weiß der alte Fahrensmann selbst, wird nicht jedes Menetekel eintreffen: Kühnert als Außenminister, das scheint doch sehr weit hergeholt. Zumal es in der künftigen Bundesregierung ja mindestens einen Koalitionspartner geben wird, der wichtige Posten beansprucht. Mit dem Schlingerkurs der SPD in Richtung Linkspartei hat Weiland – und andere auch – eine Flanke angesprochen, die offen ist. Und wenn nichts mehr hilft: Angriff ist die beste Verteidigung.

E-Mail: thomas.brost@rhein-zeitung.net

Das ist der neue Kreisvorstand

Neben Kreischefin Mechthild Heil sind folgende CDU-Mitglieder in den Vorstand gewählt worden:

Horst Hohn, Jörg Lempertz, Anette Moesta (alle Stellvertreter), Jörg Meurer (Schatzmeister), Gerhard Masberg (Mitgliederbeauftragter), Christian Schuth (Pressesprecher), Annette Breitkreutz (Schriftführerin), Anne Doko, Ute Stuhlträger-Fatehpour, Gerd Klasen, Laura Welling, Christoph Kicherer, Irmgard Kicherer, Christian Weber, Peter Moskopp, Carina Peitz, Joachim Plitzko, Jürgen Zinken und Bernd Lobkowitz (alle Beisitzer).

Hinzu kommen: Georg Moesta (CDU-Fraktionschef Kreistag), Carla Diede (Kreisgeschäftsführerin) und Landrat Alexander Saftig.

Meistgelesene Artikel