Plus
Andernach

Mobiles Team besucht Marienstift: 170 Bewohner und Mitarbeiter lassen sich impfen

Ottilie Lauscher-Teuteberg war eine der ersten Bewohnerinnen des Andernacher Seniorenzentrums Marienstift, die sich gegen Covid-19 impfen ließ. Insgesamt hatten sich im Marienstift 170 Personen freiwillig zur Impfung angemeldet.
Ottilie Lauscher-Teuteberg war eine der ersten Bewohnerinnen des Andernacher Seniorenzentrums Marienstift, die sich gegen Covid-19 impfen ließ. Insgesamt hatten sich im Marienstift 170 Personen freiwillig zur Impfung angemeldet. Foto: Seniorenzentrum Marienstift

Auch in Andernach haben die Impfungen der Bewohner und Mitarbeiter von Altenpflegeeinrichtungen durch mobile Impfteams begonnen: Im Seniorenzentrum Marienstift wurden 48 Bewohner, 29 Bewohner aus dem Bereich Service-Wohnen, 42 Mitarbeiter sowie 51 weitere Personen gegen Covid-19 geimpft. Darüber informierte die Einrichtung in einer Pressemitteilung. Das Impfteam stand unter der Leitung von Dr. Wolfgang Fries.

Lesezeit: 1 Minute
Einrichtungsleiter Hans-Peter Mayer zeigte sich sehr erfreut, dass das Marienstift mit zu den ersten Einrichtungen in der Region gehört, in der die Schutzimpfung in Anspruch genommen werden konnte. Es hatten sich noch weitere Personen zur Impfung angemeldet, aber diejenigen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren, wurden seitens des mobilen Impfteams ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Covid-19-Ausbruch hielt Einrichtung in Atem

Im Seniorenzentrum Marienstift gab es im Dezember einen größeren Corona-Ausbruch. Das teilte die Einrichtung auf Anfrage der Rhein-Zeitung mit. Trotz umfangreicher Hygiene- und Schutzmaßnahmen wurden 36 Bewohner sowie 20 Mitarbeiter positiv getestet.

In Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden habe man Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs ergriffen. Bereits zum Jahreswechsel hob das Gesundheitsamt das befristete Besuchsverbot für die Einrichtung wieder auf. Kein Bewohner oder Mitarbeiter wurde in den vergangenen Wochen mehr positiv getestet. Es befinden sich auch keine Personen mehr in Quarantäne. Bis zu zweimal wöchentlich werden Mitarbeiter und Bewohner getestet, zusätzlich erfolgen Besuchertestungen. Das strenge Schutz- und Hygienekonzept werde weiter umgesetzt.
Meistgelesene Artikel