Plus
Polch

Linke-Kandidat kämpferisch: Aldemir will mehr Steuergerechtigkeit

Von Thomas Brost
Aziz Aldemir betreibt einen Kfz-Meisterbetrieb im Polcher Gewerbegebiet. Der 51-Jährige tritt im Wahlkreis 198 für die Partei Die Linke an. Chancen werden ihm nur wenige eingeräumt – er hofft auf ein Ergebnis von „fünf Prozent plus“ für sich.  Fotos: Thomas Brost
Aziz Aldemir betreibt einen Kfz-Meisterbetrieb im Polcher Gewerbegebiet. Der 51-Jährige tritt im Wahlkreis 198 für die Partei Die Linke an. Chancen werden ihm nur wenige eingeräumt – er hofft auf ein Ergebnis von „fünf Prozent plus“ für sich. Fotos: Thomas Brost Foto: Brost

Aziz Aldemir ist als Jeside im türkischen Teil von Kurdistan geboren worden – sogleich bauen sich vor dem geistigen Auge Schreckensbilder auf, die Not und Verfolgung dieser religiösen Minderheit widerspiegeln. Es war ein langer Weg, bis der 51-Jährige sagen durfte: „Ich habe im Leben Glück gehabt.“ Ein Weg, der gepflastert war mit Entbehrungen und der bangen Frage, wie der junge Flüchtling in Deutschland wohl Fuß fassen würde.

Lesezeit: 3 Minuten
Aldemir ist ein Musterbeispiel, wie Integration funktioniert. Jetzt tritt er für die Partei Die Linke als Direktkandidat im Wahlkreis 198 für den Bundestag an. Schon als Jugendlicher wollte Aldemir hinter die Kulissen blicken. „Ich war schon immer politisch interessiert, wollte die Ursache von Problemen herausfinden“, sagt er, der auf dem Maifeld ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Aziz Aldemir

Geboren am 1. Juli 1970 in Midyat (Türkei). Lebt in Polch.

Familienstand: verheiratet.

Kinder: zwei.

Hobbys: Lesen, Spazierengehen

Beruf: Meister im Kraftfahrzeug-Handwerk

In Partei seit: 2005.

So erreichen Sie mich:

E-Mail azizaldemir-dielinke@web.de

Internet: www.dielinke-myk.de

Meistgelesene Artikel