Plus
Kreis MYK

Landwirtschaft: Immer weniger Betriebe im Kreis MYK

Ein Landwirt bestellt sein Feld – ein Foto, das mittlerweile Seltenheitswert hat. Wenn auch Mayen-Koblenz im Vergleich zu anderen Landkreisen im Norden von Rheinland-Pfalz noch viele landwirtschaftliche Betriebe zählt, so geht deren Zahl doch auch im Kreis MYK stetig zurück.
Ein Landwirt bestellt sein Feld – ein Foto, das mittlerweile Seltenheitswert hat. Wenn auch Mayen-Koblenz im Vergleich zu anderen Landkreisen im Norden von Rheinland-Pfalz noch viele landwirtschaftliche Betriebe zählt, so geht deren Zahl doch auch im Kreis MYK stetig zurück. Foto: Heinz Israel

In Rheinland-Pfalz gibt es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Statistische Landesamt in Bad Ems vor Kurzem veröffentlicht hat. Demnach wurden 2016 im Land nur noch 17.600 Betriebe registriert – 500 weniger als noch im Jahr zuvor.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Entwicklung, die natürlich auch am Kreis Mayen-Koblenz nicht vorbeigeht, wie der Kreisvorsitzende des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, im Gespräch mit der RZ bestätigt. Zwar stammen die aktuellsten Zahlen für den Landkreis aus dem Jahr 2010. „Die Entwicklung ist aber gleichbleibend“, sagt Tobias Fuchs. Laut den Zahlen von damals hatte ...