Plus
Polch/Maifeld

Hochwasser in Polch: Ein Vorsorgekonzept soll es richten

Von Heinz Israel
Die Gemeinde Welling wurde vom Starkregen und dem Abschwemmen von Erde und Geröll im August 2011 überrascht. Die Bürger packten mit an, um den Schlamm zu beseitigen.
Die Gemeinde Welling wurde vom Starkregen und dem Abschwemmen von Erde und Geröll im August 2011 überrascht. Die Bürger packten mit an, um den Schlamm zu beseitigen. Foto: Heinz Israel (Archivbild)

„Wir können Hochwasserereignisse nicht verhindern. Es geht in erster Linie darum, auf den gleichen Kenntnisstand zu kommen, damit die Risiken der Betroffenen abgearbeitet werden können.“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Maximilian Mumm eine wichtige Informationsveranstaltung im Sitzungssaal des Polcher Rathauses. Die Bürger erhielten Informationen aus erster Hand über die Vorbereitungen zur Erstellung eines Hochwasservorsorgekonzepts.

Lesezeit: 3 Minuten
Dazu hatte die Verwaltung die Ingenieurgesellschaft Dr. Siekman + Partner ins Boot genommen. An dem Konzept sollen alle Bürger mitwirken, denn jeder kann betroffen sein, hieß es. Überzeugungsarbeit war dafür nicht erforderlich. Schon das große Bürgerinteresse kann als Indiz dafür gewertet werden, dass die Bewohner des Maifelds verstanden haben, dass ...