40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Landtag: Generationswechsel bei SPD-Fraktion
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    Landtag: Generationswechsel bei SPD-Fraktion

    Die SPD-Fraktion im Landtag steht vor einem Generationswechsel von ungewöhnlichem Ausmaß. Rund 10 der 42 Mitglieder werden weit vor dem Ende der Wahlperiode ihr Mandat an jüngere Nachfolger abgeben. Das gab der Fraktionsvorsitzende Hendrik Hering offiziell bekannt. In der Wahlperiode zuvor gab es sieben vorzeitige Wechsel.

    Peter W. Dröscher
    Peter W. Dröscher
    Foto: privat

    Von unserer Redakteurin Claudia Renner

    Den Anfang machen sechs Abgeordnete im Laufe dieses Jahres, darunter Peter Wilhelm Dröscher (67). Der Sozialpolitiker aus Kirn gibt nach 18 Jahren im Sommer den Staffelstab an den Diplom-Volkswirt Denis Alt (33) aus Monzingen ab. Zum Jahresende scheidet Landtagsvizepräsidentin Hannelore Klamm (65) aus Ludwigshafen aus. Neue Landtagsvize soll dann die parlamentarische Fraktionsgeschäftsführerin Barbara Schleicher-Rothmund (54) aus Germersheim werden. Ebenfalls am Jahresende hören Monika Fink (61) aus Bitburg sowie die Pfälzer Abgeordneten Friederike Ebli (63) und Günther Ramsauer (64) auf sowie bereits im Februar Margit Mohr (64).

    B. Schleicher-Rothmund
    B. Schleicher-Rothmund
    Foto: spd rlp

    Alle sechs hätten sich schon vor der Landtagswahl 2011 für ein vorzeitiges Ausscheiden entschieden, sagte Hering. Ihre B-Kandidaten seien also darauf vorbereitet, ins Parlament nachzurücken. Noch ein Wechsel stünde ins Haus, sollte Frank Puchtler (51, Niederneisen) im Frühjahr die Landratswahl im Rhein-Lahn-Kreis gewinnen. Weitere ein bis zwei Wechsel deuteten sich für 2015 an, seien aber noch nicht spruchreif, sagte Hering.

    Ein Fraktionsumbau mitten in der Legislaturperiode habe den großen Vorteil, dass die Neu-Parlamentarier genügend Zeit zur Einarbeitung haben. Bei der Listenaufstellung für 2016 "kann man sie besser einschätzen" und ihre Eignung für Positionen beurteilen, so Hering.

    Denis Alt
    Denis Alt
    Foto: privat

    Der ganze Umfang des Generationenwechsels steht damit aber noch nicht fest. 2016 sind auch Ulla Brede-Hoffmann (Mainz), Petra Elsner (Bad Neuenahr), Dieter Klöckner (Vallendar) sowie drei Fraktionsmitglieder aus der Pfalz im Pensionsalter – und Landtagspräsident Joachim Mertes aus Buch (Rhein-Hunsrück-Kreis). Der 64-Jährige hält sich noch bedeckt.

    Der Bad Kreuznacher Carsten Pörksen (69) hat seinen Verzicht auf eine neue Kandidatur schon verkündet. Doch vorher lässt er sich noch einmal in die Pflicht nehmen: Mit seinen 22 Jahren Landtagserfahrung übernimmt er die parlamentarische Geschäftsführung von Barbara Schleicher-Rothmund.

    Landespolitik
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    2°C - 6°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!