40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Die Terror-WG: Wie die RAF-Häftlinge die Justizbeamten schikanieren
  • Die Terror-WG: Wie die RAF-Häftlinge die Justizbeamten schikanieren

    Florian Wujec hat die Türen bis zum siebten Stock nie gezählt. Fünf oder sieben? Der Justizvollzugsbeamte zuckt mit den Schultern. Können auch zehn sein. Hochsicherheitstrakt eben. Stammheim. Zielsicher tasten seine Finger nach seinem Schlüsselbund, der um seine Hüfte klappert. Der Korridor, der sich vor uns öffnet, atmet noch immer den Geist der 70er. So, als sei die Zeit stehen geblieben. Düster, kalt. Linoleumboden. Der Geruch nach Bohnerwachs. Wenn Wujec spricht, hallt seine Stimme von den Wänden wider. Zeitgeschichte aus Stahlbeton.

    Die Glasbausteine am Ende des Ganges sperren selbst die Herbstsonne aus. Zelle 720. Ganz hinten rechts. Kaum mehr etwas erinnert an das Drama, das sich hier vor 40 Jahren ...

    Lesezeit für diesen Artikel (1744 Wörter): 7 Minuten, 34 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Tagesthema
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!