Plus
Rheinland-Pfalz

Analyse der Landtagswahl: SPD in Rheinland-Pfalz profitiert vom Malu-Effekt

Regiert künftig Rot-Schwarz? Modisch traten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und CDU-Spitzenfrau Julia Klöckner jedenfalls im Partnerlook vor die Kameras. Doch für Dreyer ist eine Große Koalition in Rheinland-Pfalz nur das letzte Mittel, wie sie sagte. Am Wahlabend war es ohnehin noch zu früh, um über Regierungskonstellationen konkret zu reden. Foto: dpa 
Regiert künftig Rot-Schwarz? Modisch traten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und CDU-Spitzenfrau Julia Klöckner jedenfalls im Partnerlook vor die Kameras. Doch für Dreyer ist eine Große Koalition in Rheinland-Pfalz nur das letzte Mittel, wie sie sagte. Am Wahlabend war es ohnehin noch zu früh, um über Regierungskonstellationen konkret zu reden. Foto: dpa 

Die größte Überraschung des Mainzer Wahlabends ist für den Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun der deutliche Abstand zwischen SPD und CDU. Aus seiner Sicht haben die Sozialdemokraten das gute Ergebnis eindeutig Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu verdanken, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung sagt.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary "In letzter Minute" haben nach Juns Einschätzung viele Anhänger der Grünen SPD gewählt, "damit wenigstens Dreyer Ministerpräsidentin bleibt". Damit könne sich jetzt auch die Bundes-SPD nach diesem Wahlabend trösten. Das Abschneiden der CDU und ihrer Spitzenkandidatin Julia Klöckner, die vor Monaten in Umfragen noch 10 Prozentpunkte vor ...