Plus

Perspektiven auf die heutige Männlichkeit: Der schöne Mann

Von Wolfgang M. Schmitt

Der Besuch eines beliebigen Drogeriemarktes beweist es: Der Mann von heute ist ein anderer als der von gestern und vorgestern. Der Mann von heute soll und will schön sein. Anti-Falten-Cremes für Tag und Nacht, Hyaluronsalben zum Aufpolstern der Augenpartien, Lippenbalsam, Aloe-Vera-Masken, Conditioner für den Vollbart, Pflegespülung für die Haare – die Produktpalette für den Mann wächst kontinuierlich. Und Männer, die zur Kosmetik oder Maniküre gehen, sind keine Seltenheit.

Lesezeit: 4 Minuten
Gewiss, schon immer war das Aussehen eines Mannes wichtig – die Literatur der vergangenen Jahrhunderte beschreibt viele starke, stolze, attraktive, elegante Herren. Dass ein Mann jedoch als „schön“ bezeichnet wird, war eher ungewöhnlich. Das Attribut blieb den Frauen vorbehalten. Einzig homosexuelle Literaten feierten den schönen Mann – wenn auch mehr ...