Koblenz

Tausende Menschen können aufatmen: Messenger WhatsApp kann wieder genutzt werden

Aktuell haben in Deutschland tausende Menschen Probleme mit dem Messenger WhatsApp.
Aktuell haben in Deutschland tausende Menschen Probleme mit dem Messenger WhatsApp. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Zigtausende Menschen in Deutschland konnten ab 9 Uhr für gut zwei Stunden den Instant-Messaging-Dienst nicht nutzen. Nachrichten konnten weder versendet noch empfangen werden. Das Portal „Alle Störungen“ zählte allein in Deutschland seit 9 Uhr mehr als 200.000 Meldungen von Betroffenen. Seit 11 Uhr scheint der weitreichende Ausfall von WhatsApp behoben zu sein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rund zwei Stunden lang war WhatsApp zuvor weltweit gestört. Auf dem Störungsportal „Alle Störungen“ liefen seit etwa neun Uhr tausende Berichte über eine gestörte Verbindung ein. Der Ausfall war offensichtlich nicht nur auf Deutschland beschränkt, denn auch in anderen Teilen der Welt berichteten einzelne Nutzer und auch Medien über den Ausfall des Kurznachrichtendiensts. Dies ist zahlreichen Pressemitteilungen, allen voran t-online, zu entnehmen.

Auch in den USA meldete die Störungsseite Downdetector einen deutlichen Anstieg an Störungsmeldungen – wenn auch deutlich weniger als in Europa. Das dürfte jedoch daran liegen, dass in den USA während des Ausfalls der Großteil der Bevölkerung schlief.

Mittlerweile kann WhatsApp wieder ganz normal benutzt werden, ein Neustart der App ist offenbar nicht notwendig. Teilweise dauert es jedoch ein paar Sekunden, bis ein Chat wieder aktualisiert ist.